Koningshuis

Nieuwestreek 1
9166LX Schiermonnikoog

't Heer en Feer

1876 wurde am Nieuwestreek eine neue Grundschule gebaut, mit einem Haus für den Schulleiter nebenan. Die Schule wurde 1978 abgerissen, um Platz für den Neubau des Rathauses zu schaffen. Das Haus des Schulleiters wurde bis 2018 bewohnt, als der Schulleiter Henk Koning verstarb.
Nach einer gründlichen Renovierung, bei der viele historische Elemente erhalten blieben, wurde das Gebäude 't Heer en Feer zur Verfügung gestellt.

Ausstellung
't Heer und Feer hat in dem Haus, das nach seinem letzten Bewohner Koningshuis genannt wurde, eine bescheidene Ausstellung mit Elementen aus verschiedenen Bereichen der Kulturgeschichte der Insel eingerichtet. Außerdem gibt es eine wechselnde Ausstellung mit einem Inselthema. In einer Dunkelkammer werden Filme aus der Vergangenheit der Insulaner gezeigt.

Freiwillige Mitarbeiter führen die Besucher herum, erzählen Geschichten und beantworten Fragen.