Jürgen und Elke Okrongli

Geschichten seit 1989

Viel Wasser in der Mitte der Insel. Wie jetzt in den Monaten Februar, März 2024, war es auch mal in den 90er Jahren.

Damals bin ich sehr viel mit dem Fahrrad und meinem Neffen Julien unterwegs gewesen. So auch auf dem Inselinnenfußpfad zur Willemsduin, natürlich mit dem fiets. Wir waren vielleicht 500m von der Düne entfernt, da lag ein breiter Wasserstreifen vor uns. Ich sagte: „Ich fahre vor.“ Das tat ich und versank mit meinem fiets bis unterhalb des Sattels. Ich drehte mich zu Julien um.

Er war ausgebildet, in solchen Situationen seinen Onkel nicht auszulachen. Anstattdessen fragte er: „Soll ich nachkommen ?“

Good Boy.

Geheimnis.

Als wir 1989 unser Inselhaus kauften, habe ich direkt mit unserem Nachbarsjungen Chris van Weert den Fußboden im Wohnzimmer erneuert.

Der alte Teppichbelag mußte raus. Zum Vorschein kam eine Luke.

Jetzt wurde es spannend. Wir machten die Luke auf, 6 Augen schauten mit Spannung ins Halbdunkel. Mit einer Taschenlampe kletterten wir 2 runter.

1 roter Küchenstuhl.

Die Mauerwand war nicht durchgängig. Der Stuhl stand unter dem Wohnzimmer der Nachbarn.

Als wir die Geschichte in Umlauf brachten, erfuhren wir, dass unsere Vorbesitzerin sehr neugierig gewesen sein muß und hören wollte, was bei den Nachbarn gesprochen wurde.  Sie hatten schon länger nicht, auf normale Art und Weise miteinander gesprochen.

Der nächste Nachbar brachte hier eine Mauer an, obwohl wir uns gut verstanden.