Schiermonnikoog - eine Inselliebe

Hans-Peter Gegus Architekt Stadtplaner 

“Es ist jedes Mal wie nach Hause kommen, wenn wir von der Fähre die Insel betreten.” 

Lesen Sie die ganze Geschichte 

Eine lange Geschichte mit Schiermonnikoog

Das sagt Hans-Peter Gegus, Architekt aus Herdecke, der seit 56 Jahren auf die Insel fährt und den, mit seiner Familie, eine lange Geschichte mit Schiermonnikoog verbindet, die er hier erzählt: 

Ich bin im Jahr 1967, im Alter von 14 Jahren, erstmals mit meinen Eltern in den Sommerferien auf Schiermonnikoog gewesen. Damals sind wir noch mit dem Zug nach Leeuwarden und von dort mit dem Bus nach Oostmahorn gefahren, von wo die Fähre „Johan Willem Friso“ nach Schiermonnikoog ablegte. Den Fähranleger in Lauwersoog gab es damals noch nicht.  

In einem Dorfhaus auf der Langestreek haben wir bei Mevrouw Jaski gewohnt. Es war damals üblich, dass Insulaner während der Saison ins Hinterhaus zogen und das Vorderhaus an Feriengäste vermieteten. 

Wir haben das Leben am Strand genossen und mittags im Badpavillon Rast gemacht

1969 habe ich während der Sommerferien im Imbiss von Meneer Visser, der auch den Badpavillon am Badestrand betrieb, neben dem Restaurant, zusammen mit einem niederländischen Freund „Patates Frites“ gebacken und „Frikandel Spezial“ verkauft. Der Imbiss lag neben dem Restaurant, das heute „De Wantij“ heißt, an einem Minigolfplatz. 

Als im Rahmen der Apollo 11- Mission die Mondlandefähre „Eagle“ mit Neill Armstrong und Buzz Aldrin am 21.07.1969, 03:54 MEZ auf dem Mond landete habe ich in unserer kleinen holländisch-deutschen Imbissbude Erbsensuppe für die Insulaner und die Touristen gekocht. Die kamen zu nachtschlafender Zeit um die Mondlandung auf einem von uns in einem Baum befestigten TV-Gerät zu sehen.

Denn damals hatten nur wenige ein Fernsehgerät. Daher kamen viele im Pyjama und Morgenrock um dieses Ereignis mit zu erleben. 
Nach der Schicht im Imbiss ging es dann spätabends immer in die „Toxbar“, wo sich die Jugend bei guter Musik traf.  

Schier nach der Hochzeitsreise

Seit 1979 komme ich gemeinsam mit meiner Frau auf die Insel, denn auch sie liebt die Natur, die Ruhe und Gelassenheit des Insellebens. Als wir 1982 geheiratet haben sind wir zur Hochzeitsreise 10 Tage auf die Virgin Islands in der Karibik geflogen. Kaum zurück fuhren wir für 3 Wochen nach Schiermonnikoog.  

Auch unser Sohn hat viele glückliche Ferien seiner Kindheit und Jugend mit uns auf der Insel verbracht. Den Übergang in das neue Jahrtausend, das Silvesterfest 2000, haben wir gemeinsam mit Freunden „op Schier“ erlebt. Die Feier und die leckeren „Oliebollen“, eine holländische Spezialität, haben wir in bleibender Erinnerung behalten. Im Jahr 2003 habe ich mit der Familie und mit Freunden meinen 50.Geburtstag bei stahlendem Sommerwetter in den Dünen von Schiermonnikoog gefeiert. 

Winter in den Dünen

Wir haben jede Jahreszeit auf Schiermonnikoog erlebt. Auch ein Winterspaziergang mit anschließender Einkehr und einem heißen Kakao mit Vieux ist sehr reizvoll. Denn wir sind mit dem Inselvirus infiziert, nutzen jede Gelegenheit zu einem Inselbesuch und genießen jeden Tag, bei jedem Wetter. 

Im Jahr 2013 haben wir auf der Insel ein niederländisches Ehepaar kennengelernt. Seitdem verbindet uns eine innige Freundschaft. Auch sie lieben die Natur und das Meer. Daher verbringen wir hin und wieder gemeinsame Tage auf der Insel. 
Erinnerungen an frühere Zeiten wurden wach, als im September 2021 ein „Woodstock Revival Festival“ am „Berkenplas“ stattfand. Ein toller Platz für ein solches Event. Die 60-er Jahre kehrten nochmals zurück.

Familiengeschichte

Meine Eltern sind die erste, meine Frau und ich die zweite, unser Sohn mit seiner Partnerin die dritte und in 2023 ist unser Enkel Niklas die vierte Generation auf der Insel. Denn meine Frau und die Kinder haben mir zu meinem 70.Geburtstag im Juli 2023 ein paar Inseltage geschenkt, die wir gemeinsam „op Schier“ genossen haben. 
Wie man sieht, wir haben eine lange Geschichte auf Schiermonnikoog und wir bleiben der Insel treu.  

-Hans-Peter Gegus, im August 2023-